Bund unterstützt „Sprach-Kitas“ in Mannheim

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilte dem Mannheimer CDU-Bundestags-abgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner mit, dass insgesamt 44 sogenannte „Sprach-Kitas“ in Mannheim unterstützt werden. Jede der Sprach-Kitas erhält eine Bundesunterstützung zwischen 97.917 Euro und 100.000 Euro, so dass insgesamt 4.391.668 Euro in Mannheimer Einrichtungen fließen werden.

Handlungsfelder des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien.

Es richtet sich in erster Linie an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln.

Jüttner: „Sprache ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Sprache ist der Schlüssel, durch den wir uns von Kindesbeinen an die Welt erschließen, wodurch wir mit Menschen in Kontakt treten und durch die wir uns Wissen aneignen. Studien haben gezeigt, dass

sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Ich bin äußerst dankbar, dass der Bund 44 Mannheimer Einrichtungen unterstützt. Mannheimer Kinder profitieren hiervon ungemein.“

Prof. Dr. Egon Jüttner auf facebook

Ein Logo für Menschenrechte