Stipendiat aus den USA im Abgeordnetenbüro von Egon Jüttner

Egon Jüttner mit Ian van Son
Egon Jüttner mit Ian van Son

Ian van Son aus dem US-Bundesstaat Virginia absolviert derzeit ein fünfmonatiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro des Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner. Ian van Son hat einen Master in Internationalen Beziehungen von der Fletcher School, Tufts University in Boston. Das Praktikum wird im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) des Deutschen Bundestags durchgeführt. Es ermöglicht jungen Hochschulabsolventen aus 28 Ländern, die Arbeit und Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten sowie die parlamentarischen Abläufe im Bundestag kennenzulernen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind auch als Studierende an der Humboldt-Universität Berlin eingeschrieben und können während des Sommersemesters Lehrveranstaltungen dort oder an einer der anderen Berliner Hochschulen besuchen. Darüber hinaus werden sie in Studien-Seminaren der politischen Stiftungen in das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Ein Besuch in den Wahlkreisen ist ebenfalls vorgesehen. Jüttner: „Das Internationale Parlaments-Stipendium des Deutschen Bundestages ist ein großartiges Projekt, um den Austausch mit anderen Staaten zu pflegen. Die Stipendiaten werden in ihren Heimatländern einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen mit Deutschland leisten. Ian van Son ist ein sehr interessierter und engagierter „Botschafter“ seines Heimatlands. Ich bin mir sicher, ihm wird die Zeit im Bundestag und in Berlin gut gefallen.“

Prof. Dr. Egon Jüttner auf facebook

Ein Logo für Menschenrechte