Carl-Benz-Schule Mannheim zu Besuch in Berlin

Die Schüler und Schülerinnen der Carl-Benz-Schule Mannheim mit ihren Lehrkräf-ten im Paul-Löbe Haus
Die Schüler und Schülerinnen der Carl-Benz-Schule Mannheim mit ihren Lehrkräf-ten im Paul-Löbe Haus

Auf  Einladung des Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner besuchten 45 Schüler mit ihren drei Lehrkräften Johannes Bayer, Claudia Goletz und Eva Sacksofsky, den Deutschen Bundestag. Der Besuch begann mit einem Gespräch, in dem der Tagesablauf eines Abgeordneten während einer Sitzungswoche erläutert wurde sowie die Aufgaben eines Abgeordneten und seiner Mitarbeiter dargestellt wurden. 

Die Schüler hatten Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen und interessierten sich insbesondere für die Schwerpunkte Auswärtiges und Menschenrechte, die Jüttner auch in der 18. Legislaturperiode wieder setzt, sowie für den Einsatz des Abgeordneten für Mannheim. Daran schloss sich ein Abendessen im Besucherrestaurant des Deutschen Bundestages. Anschließend erhielten die Schüler einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Die Schüler wurden nicht nur über parlamentarische Abläufe und Gebräuche informiert, sondern auch über die Historie des Gebäudes. Nach dem Gespräch rundete eine Besichtigung der Reichstagskuppel den Besuch ab, von der sich ein beeindruckender Blick über Berlin bot. 

Prof. Dr. Egon Jüttner auf facebook

Ein Logo für Menschenrechte