Wissenschaftspreis 2014

Der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Egon Jüttner ruft zur Teilnahme am Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestags auf. Der Wissenschaftspreis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäfti­gung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis bei­tragen.

 

Der Preis, vom Parlament 1989 aus An­lass seines 40jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährigen Turnus verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

 

Jüttner: „Der Wissenschaftspreis des Bundestages ist ein hervorragendes Zeichen der Lebendigkeit des deutschen Parlamentarismus. Ich würde mich freuen, wenn Mannheimer Studenten, die sich mit diesem Thema befassen, ihre Arbeiten einreichen würden.“

 

Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst als auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Werke müssen in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren eingereicht werden. Der Bewerbung ist ein Lebenslauf beizufügen. Berücksichtigt werden nur bereits publizierte Arbeiten, die seit dem 1. Juli 2012 erschienen sind.

 

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Provenienz.

 

Anwärter und Befürworter preiswürdiger Arbeiten werden gebeten, sich bis zum 15. Juli 2014 an folgende Adresse zu wenden: Deutscher Bundestag, Fachbereich WD 1, Wissenschaftspreis, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

 

Prof. Dr. Egon Jüttner auf facebook

Ein Logo für Menschenrechte